top of page

Über mich

Mein Name ist Corinne Lenz und ich lebe in der Schweiz im schönen Zürcher Oberland.
Die Faszination Pferd und Ponys begleitet mich schon mein Leben lang. Als Kind habe ich meine Freizeit auf dem nahe gelegenen Bauernhof und in den Reitschulen verbracht. Die Leidenschaft mit den Pferden und Ponys am Boden zu arbeiten hat mich schon früh fasziniert. Eine Einheit zu bilden, ein eingespieltes Team mit meinem Partner, dem Pferd/ Pony, zu werden, das war und ist noch bis heute mein Wunsch und Ziel. 

Natürlich bin ich auch beritten sowohl auf dem Viereck wie auch im Gelände unterwegs. Egal auf welche Art und Weise, ich geniesse jede Zeit die ich mit den tollen Tieren verbringen darf.  

Viele Pferde haben mich in meinem Leben begleitet. Und jedes war auf seine Art eines meiner Lehrmeister. Ich wäre heute mit meinem Wissen und meiner Erfahrung nicht da wo ich nun bin, ohne diese wunderbaren Tiere.

Nachdem ich mein Seelenpferd Laroma im Dez. 22 über die Regenbogenbrücke ziehen lassen musste, bin ich seit Aug. 23 neue stolze Besitzerin einer jungen Isländerstute namens Pandra frá Velli. Nach 25 Jahren Grosspferden erfreue ich mich einer neuen Herausforderung und erfüllte mir einen Kindheitswunsch. Eine 5-Gang Stute mit viel Charakter, einer liebenswürdigen Art und ganz viel Motivation um neues zu lernen. Mit ihrer lustigen und quirligen Art verzaubert Sie mich täglich aufs Neue.
Mein Ziel ist es, die Dame ganz klassisch auszubilden, ganz nach Ihrem Können und sie auch in Ihren Gangarten Tölt und Pass weiter auszubilden.
Ich freue mich sehr auf unsere Zukunft und was wir noch alles gemeinsam erreichen werden.

Meine Philosophie

"Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage"

Mit der Bodenarbeit können wir die beste Grundlage des Pferdetrainings schaffen. Mit meinem breiten Wissen, der langjährigen Erfahrung und meinen Ausbildungen möchte ich genau dies meinen Kunden näher bringen und vermitteln. Mit dem Trainingskonzept nach Michael Geitner, trainiere ich selbstverständlich auch sehr gerne beritten.

Ein konsequenter aber fairer Umgang mit den Pferden und Ponys steht bei mir an oberster Stelle. Das Training und die Übungen werden individuell nach Führer und Tier abgestimmt. Eine gegenseitige Absprache ist mir sehr wichtig.

Ich unterrichte mit viel Leidenschaft und Geduld. Zudem bin ich sehr bestrebt meinen Kunden das Vertrauen und die Harmonie mit viel Spass zu übermitteln.

Aus- & Weiterbildungen

2024              Ausbildung Trainer EquiGym®

2023              Ausbildung Trainer Equiplace® und Longe-Walking®

2021 - 2022   Zertifizierte Geitner-Trainerin Dual-Aktivierung® / Equikinetic®

2018 / 2022  Longentraining inkl. Aufbaukurse nach Babette Teschen 

2010 - 2012   Horsemanship und Parelli Training bei Erika Weiss

Aktives Training und Mitgestaltung Horse Agility Kurse

Laufend Weiterbildungen Longen- Handarbeit- und Doppellongentraining

Erfahrungen in der Jungpferdeausbildung

 

2016              Weiterbildung Management Assistenz

2010 - 2011   dipl. Kommunikationsfachfrau

2003 - 2006 Kauffrau EFZ

Ich.jpg
Trainer Logo_edited_edited.jpg
20231022_174610.jpg
bottom of page